West Coast Trail

7 Tage zu Fuß durch die Wildnis

Tja, jetzt ist es schon wieder ein paar Wochen her... ein, zwei der extra wegtrainierten Kilos sind wieder zurück. Aber was geblieben ist, ist die Erinnerung an diese wahnsinnig intensive Woche im Juni 2019. 

1992, damals mit 19 Jahren bin ich den legendären Wanderweg auf Vancouver Island ganz im Westen Kanadas zum ersten Mal gelaufen. Damals, jung, trainiert und voller Tatendrang haben wir das einfach so gemacht. Aber auch damals war das durchaus anstrengend. Seither träumte ich davon, den Trail noch mal zu wandern. 

Im November 2018 fasste ich den Entschluss es zu tun. Erstmal musste ich mich einigen Fragen stellen: schaffst Du das noch mit 46? Bist Du noch fit genug? bzw. schaffst Du es, Dich in einem halben Jahr fit genug zu machen? Wiegst Du nicht ein paar Kilo zu viel? Letzteres war schnell beantwortet: JA! Vor 19 Jahren wog ich gut und gerne 25 kg weniger! Bin ein ganz schöner Brocken geworden und das sind nicht nur Muskeln :-)

Also habe ich angefangen zu trainieren und meine Ernährung etwas umzustellen. An den Wochenenden habe ich mir meinen Rucksack mit 25 Kg Ballast beladen und bin bei jedem Wetter, vorzugsweise bei Regen und Schlamm im heimischen Kraichgau die möglichst steilsten Hügel hochgeschnauft. Dazu 2 Mal die Woche Fitness Studio, Schwerpunkt: Beinmuskulatur... Und siehe da, die ersten Pfunde purzelten. Um es kurz zu machen, mehr als 6 Kilo habe ich nicht verloren aber man sagt ja, dass Muskeln mehr wiegen als Fett... 

Und dann bin ich meine Ausrüstung durchgegangen. Vor 20-30 Jahren war ich regelmäßig mehr oder minder "extrem" unterwegs. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Jacken, Stiefel, Rucksack... war ja alles da. Aber eben teilweise auch schon ganz schön alt. Es hat richtig Spaß gemacht zu recherchieren und zu sehen, wie leicht das moderne Zeug heute ist. Und so kaufte ich ein modernes Ultra Light Zelt, einen neuen Schlafsack, nen Gaskocher und ein paar Alutöpfe… der Rest meiner alten Ausrüstung war noch ok.

Gut, Anfang Juni war es so weit. Ich fühlte mich top fit. Der Wetterbericht versprach eine tolle Woche im sonst so oft verregneten Pacific Rim National Park auf Vancouver Island. Der West Coast Trail wurde ursprünglich als Rettungsweg für gestrandete Schiffbrüchige durch die Wildnis geschlagen. Heute zählt der 78 km lange Track zu einem der legendärsten Fernwanderwege der Welt. Die kanadische National Park Behörde limitiert die Zahl der Hiker und man muss sich früh anmelden um einen "Slot" für seine Wanderung zu ergattern. Dass die Zahl der Wanderer limitiert wird ist gut so. Ich hatte nie den Eindruck, dass zu viele Leute unterwegs sind. Ich bin tagsüber immer mal ein paar anderen Hikern begegnet und abends in den Camps sieht man sich ja sowieso. Das ist aber nett, man kann sich austauschen, mal mit jemand quatschen und abends zusammen am Lagerfeuer sitzen. 

Ich werde hier keinen day-by-day Bericht veröffentlichen, dafür aber auf mein kleines YouTube Video verweisen. Ich glaube das macht wunderbar deutlich, wie der Trip war. Und auch wenn ich das hier auf unserer Reiseveranstalter Website veröffentliche: ich biete den West Coast Trail NICHT kommerziell an. Man kann den Trail zwar auch als Gruppenreise buchen, ich bin aber kein Freund von solchen Angeboten. Es gibt für mich Grenzen für den „kommerziellen Tourismus“ und die ziehe ich hier. Wer sich für den Trail interessiert und sich den Trip auf eigene Faust zutraut, kann sich natürlich bei mir melden, ich helfe auch so mit Tipps gerne weiter. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, wie schön Vancouver Island und der ganze Westen Kanadas ist. Und natürlich bin ich / sind wir ganz sicher die richtigen Ansprechpartner, wenn es darum geht einen individuellen und wunderschönen Urlaub in Kanada zu planen! Wir haben viele tolle Ideen und Insidertipps für Naturliebhaber!

Über Feedback zu meiner kleinen Tour freue ich mich sehr. Entweder hier im Blog oder am besten direkt bei YouTube als Kommentar unter dem Film.