Einmal um die Welt fliegen - nach Australien

Es ist schon einige Jahre her, 2013 genau genommen, da hatten wir die verrückte Idee mal um die Welt zu fliegen. 2014 sollte die Reise stattfinden und wir hatten echte Schwierigkeiten mit der Planung bzw. Umsetzung unserer Reise. Viele der Reisebüros hatten nur vorgefertigte Routen und sind nicht auf unsere Wünsche eingegangen. Bis wir auf ein Reisebüro in Bruchsal (Tourconsult) gestoßen sind. Dort war man uns sehr behilflich und ging auf unsere Wünsche ein, sodass die Reise perfekt und individuell gestaltet werden konnte. Das Abenteuer Australien sollte nun beginnen, gerade mal so um die halbe Erde fliegen... 12 Std. Flug nach Hong Kong und nochmals 8 Std. Flug nach Perth ! Das ist schon ein "Wort", wenn man sagt: 20 Std. Flug....

Gelandet in Down Under ! Australien !

Die Landung war spät in der Nacht in Perth und morgens ging es auch schon los. Das Mietauto in Empfang nehmen und rein in den Linksverkehr! Unser Motto und unsere Reiseplanung war: so viel wie nur möglich zu Sehen und Erleben. Das Auto voll geladen mit Lebensmitteln, denn wir waren auf Eigenversorgung eingestellt. Nichts mit schick Essen gehen oder so, denn das war nicht wichtig, wenn man um die halbe Welt fliegt. Mal ein 'Meat Pie' an der Snack Bar oder ein Känguru Steak aus dem Supermarkt. Unsere Fahrt ging zum größten Teil auf 'schnurgeraden' Highways die Westküste hinauf. Bis zur Landzunge Monkey Mia und zurück. Hunderte Kilometer täglich.

In 7 Tagen Westküste 2.003,7 km um genau zu sein!

Unsere Highlights im Westen lauteten:

Die schneeweißen Lanceline Dünen, die Pinnacles, dass sind versteinerte Baum- und Wurzelreste und die Kalbarieschlucht, die lebenden Fossilien, Stromatolithen genannt und der kilometerlange Shell-Beach, handzahme Delfine in der Monkey Mia Bucht, die Pionierstadt 'Geraldton' und der Känguru Park 'Yan-Chep'.

Und dann hieß es schon wieder Koffer packen! Es ging aber nicht nach Hause, sondern zu unserem 1. Inlandsflug ins rote Zentrum! Central Australien. Ins Outback sozusagen. Dort nahmen wir wieder unser 2. Mietauto in Empfang und weiter ging es mit unserem Abenteuer.

In Alice Springs haben wir eine Flying Doctor Station besucht und in einem Post Office ein richtiges Telegramm tippen lassen (mit einem Original Morsegerät), das nach Deutschland geschickt wurde. Weiter ging es nach Glen Helen, die Country Sängerin 'Jeanette Wormald' hatte dort einen Gast Auftritt. Ein Schwarm von Hunderten Wellensittichen flog bei einer Wanderung bei 'Ellery Creek' um uns umher und der Faltenwurf der 'West Mac Donnell' war deutlich zu sehen.

Früh morgens ging es los, zu einer der längsten Tagesetappen, zum King's Canyon Resort (617 km). Wieder diese schnurgeraden kilometerlangen Highways entlang, durch die knallrote heiße Wüste. Unsere 6 km lange Wanderung durch die roten Felsen und die Schlucht des King's Canyon war absolut spektakulär! Auf dem 'Red Centre Way' ging es weiter zu den Olgas, den Eiern der Regenbogenschlange und das absolute Heiligtum der Aborigines, dem 'Uluru' (Ayers Rock). Den Ureinwohnern ist es ein heiliger Berg, den man auch nicht besteigen sollte! Das wird auch auf unzähligen Infotafeln so beschrieben und erklärt. Also taten wir es auch nicht! Und liefen um den Berg ein wenig herum.....

Nun hatten wir weitere 1.452 Kilometer im roten Zentrum absolviert und dann hieß es wieder Koffer packen, zum 2. Inlandsflug ins tropische Australien..... Nach Queensland....

Hier erwarteten wir super gefräßige Salzwasser Krokodile, die 'Salties' und eine Wahnsinns Show von den Rangern im 'Hartley's Crocodile Adventure Park'. Einen riesigen Feigenbaum, den 'Curtain Fig Tree' und diverse Wasserfälle fuhren wir noch an, bevor wir unsere Blockhütte 'Rose Gums' mitten im Dschungel als Übernachtung hatten. Wir wollten eine 'Abkürzung' nehmen und so führte uns eine schweißtreibende Fahrt die fast 6 Std. dauerte (69 km) von 'Herberton' über 'Pertford' nach Chillagoe. Dieser Weg durchs Gelände ist eigentlich nur für Offroadfahrzeuge tauglich. Die Gegend ist für eine verlassene Goldgräberstadt bekannt. Unter anderem waren auch Tropfsteinhöhlen und meter hohe Termitenhügel zu bestaunen.

Zu guter Letzt wieder in Cairns angekommen, hatten wir noch einen Trip auf einem Wavedancer, der uns zu einem Schnorchelausflug ins Great Barrier Reef brachte.....

In Queensland wurden 'nur' 895 km gefahren und uns fehlten noch genau 149 km, dann wären es 4.500 (!) selbst gefahrene Kilometer gewesen. Nun ging aber auch unser absoluter Traumurlaub schon zu Ende!

Auf uns kamen nun wieder fast 15.000 Flugkilometer und 20 Std. Flug für die Rückreise zu. Zu Hause empfingen wir eine 4 seitige Kreditkartenrechnung für Sprit, Sprit, und nochmals Sprit, Lebensmittel, National Parks Eintritte und Souvenirs....

Australien - Das andere Ende der Welt

Wir kommen irgendwann mal wieder!

Garantiert!

Dirk und Margit Michel.

 

Und hier einige Eindrücke von unserer Reise:

 

Australien, Cairns

Schildkröte beim Schnorchelausflug

Cairns, Australien

Hai beim Schnorchelausflug

King's Canyon Resort

Schlucht im King's Canyon Resort

Australien, King's Canyon Resort

Hiking at King's Canyon

Strand

Shell Beach in Australien

Regenwald

verstecktes Paradies in Australien

Krokodilfütterung

Showfütterung der Krokodile

Raubtier aus Australien

'Saltie', der Spitzname für Salzwasserkrokodile

Ranger

Showfütterung der Krokodile

Krokodil

fressendes 'Saltie'

Saltie

schwimmendes 'Saltie'

australisches Outback

Uluru (Ayers Rock), Central Australia

Wanderung

Wandern im australischen Outback, Red Centre Way

Uluru

Central Australia, Australien

Olgas

Felsen aus Sandstein in Central Australia, Olgas

Outback

Highway in der roten Wüste, Australien

rote Felsen

Sandsteinfelsen im roten Zentrum von Australien

Sandsteinfelsen

Klippe im King's Canyon Resort

Road Sign

Road Sign bei Chillagoe

Chillagoe

Meisterwerk der Natur, der 'Kronleuchter' in Chillagoe

Goldgräber

Goldgräberstadt Chillagoe

Uluru

Nationalpark Eingangsschild

Monkey Mia, Australien

handzahme wilde Delfine

West Australien

Stromatolithen im Westen

Achtung Känguru

Road Sign West Australia

Pinnacles, Australien

Pinnacles in West Australien